Robert Lisac, Volker Sieber




Sanja Zivković, Meri Sodan und Morana Depoli




lonka Vukas mit Drachin

Workshop "Einen Mosaikdrachen schaffen"

Auf dem Geavivagrundstück fand vom 7.-13. August unter der Leitung von Robert Lisac ein Workshop zur Schaffung eine Drachenskultur mit Mosaiken statt. Die acht Meter lange Drachenskulptur befindet sich am Eingang zum Steinkreisaudiorium und besteht aus Ferrozement und Stein. Die Drachenhaut besteht aus Keramikfliesen. Dies schreibt Robert: ‘Ich finde Aktivurlaub toll und die Woche auf Brac fällt in diese Kategorie. Mit einer Gruppe kreativer Leute haben wir vier Tage Steine plaziert und Beton gemischt, bevor wir die ersten Fliesen angebracht haben.
Fotos

Wir hatten einen ungewöhnlichen Arbeitsrhythmus, einige von uns fingen um sechs Uhr morgens an zu arbeiten und wir hörten um etwa 12 Uhr auf, wenn es zu heiss wurde. Während der morgendlichen Pause nahmen wir ein herzhaftes Frühstück zu uns. Weil Sabine einen Permakulturgarten hat, was das Essen ausgezeichnet! Nach dem Mittagessen folgte das Entspannen in der Horizontalen oder die Jagd auf Wifisignale begleitet vom Aufnehmen von Vitamin B in flüssiger Form - natürlich spreche ich von Bier. Volker, ein Freiwiller aus Deutschland, hat sogar Biersuppe gekocht. Von 18.00 - 20.00 Uhr abends legten wir eine weitere Arbeitsphase ein. Fotos

Die internationale Gruppe aus Deutschland, Serbien, Frankreich, Slovenien und Kroatien (Morana Depoli, Volker Sieber, Sanja Zivkovic, Magdalena Jankovic, Meri Sodan, Doris Aviani, Josip Antunijevic, Tihomir, Metod Horjak, Katjuša Masnec Horjak, Jure Bizjak und Bogdan Krescisin) haben alles gegeben, um diese Skulptur zu schaffen. Zu Beginn dachten wir, wir bauen einen Drachen, aber nach einer Weile zeigte sich, dass sie eine Drachin ist. Das wurde klar, als wir die Drachenhöhle besuchten, die zweifellos von weiblicher Energie geprägt ist, aber dies ist eine andere Geschichte. Der Führer Zoran hat uns die Geschichte der Höhle nahegebracht und viele interessante Aspekte weitergegeben. Ich empfehle zuerst die Drachenhöhle und dann die Drachin auf dem Geavivagrundstück zu besuchen.

St. George und der Drachen sind Symbole der Insel, and St Georg tötet den Drachen mit seinem Speer. Der Drache steht unter anderem für Kreativität und sexuelle Energie und wir wollten diese Aspekte in der Skluptur verkörpern im Gegensatz zu den tragischen Geschichten, in denen der Drache am Ende immer stirbt. Wir haben die Drachin geschaffen, um die Drachenenergie wiederzuerwecken als Symbol zur ko-kreation Erdkräfte und der Menschen.’

Quelle RoArt d.o.o. Newsletter

Die Mosaikkünstlerin Ilonka Vukas aus Stuttgart führte dieses Projekt mit den Freiwilligen Goranka Pagon, Sara Pagon, Manuela Geisler und Sabine Engelhardtim September 2014 weiter. Hier sind Fotos ihrer Ausführungen.

Dieses Projekt war eine wunderbare Synergie zwischen den beiden Künstlern und den drei Freiwilligengruppen.

Die Drachinnengeschichte wird vom 25.-27.4. 2015 weitergeführt. Robert Lisac wird wiederkommen und einen Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene halten. Dazu sind alle herzlich eingeladen. Wir bieten kostenloses kampen auf dem Geavivagelände.
Weiter Informationen und Anmeldung: info@geaviva.net Sabine Engelhardt: +385 99 7493711.

Manuela Kaniski

Robert Lisac, Volker Sieber




Sanja Zivković, Meri Sodan and Morana Depoli




lonka Vukas and dragoness

Workshop Creating a mosaic dragon

Led by Robert Lisac, a workshop took place from 7th-13th August 2014 on the Gea Viva site to create a mosaic dragon sculpture. Located at the entrance to the stone circle auditorium, the eight-metre sculture is made from ferrocement and stone, and the dragon skin consist of ceramic tiles. This is what Robert writes: ‘I adore active holidays and this week on Brač certainly falls into this category – with a creative group of people we spent four days carrying stones and mixing concrete before glueing on the first tiles.
Photos

We had a wild rhythm of work, some of us started at 6 a.m. and we stopped when it got too hot at about midday. In the morning break we took a hearty breakfast. As Sabine has a permaculture garden, the food was great! After lunch horizontal relaxation ensued or hunting for Wifi alongside enjoying vitamin B in liquid form – of course I am talking about beer. Volker, a volunteer from Germany, even cooked beer soup. From 6.-8.pm we had another work session. Photos

The international group from Germany, Serbia, France, Slovenia and Croatia (Morana Depoli, Volker Sieber, Sanja Zivkovic, Magdalena Jankovic, Meri Sodan, Doris Aviani, Josip Antunijevic, Tihomir, Metod Horjak, Katjuša Masnec Horjak, Jure Bizjak i Bogdan Krescisin) gave everything to create this sculpture. At first we thought we were creating a dragon, but after a while she showed herself as a dragoness. This became clear when we visited the dragon’s cave, which is without doubt embued with feminine energy, but this is another story. The guide Zoran introduced us to the history and many interesting aspects of the cave, and I strongly recommend visiting the dragon’s cave and then the dragoness at the Gea Viva site.

St. George and the dragon are symbols of Brac, and St George slays it with his spear. The dragon stands for creativity and sexual energy, amongst others, and we wanted it to embody these aspects and, of course, be alive, in contrast to these tragic tales, in which the dragon always dies at the end. We also wanted to create the dragoness for the dragon energy to reawake and symbolize respect for and co-creation between the Earth and humanity.’

Taken from RoArt d.o.o. Newsletter

The mosaic artist Ilonka Vukas from Stuttgart, took this project further in September 2014 with volunteers Goranka Pagon, Sara Pagon, Manuela Geisler and Sabine Engelhardt). Here are photos of her additions.

This project was a great synergy between two artists and three groups of volunteers.

The dragoness story will be continued from 25.-27.4.2015 when Robert Lisac will come again to teach the second part of the workshop for beginners and experienced people. You are welcome to join this active holiday, learning by doing and socializing. Free camping on the Gea Viva site.

More information and registration: info@geaviva.net Sabine Engelhardt: +385 99 7493711.

Manuela Kaniski