Teilansicht

Blick vom Parkplatz


Meisselworkshop


Meissleworkshop


Während des Baus


Ein neues Kosmogramm von Urša Vidic

 

Geopunkture 'Eins-sein erleben -
synergetisches Leben kokreieren'

Park Prirode | Sutivan | Insel Brac | Kroatien

Dieses Kunstprojekt beschäftigt sich damit, wie wir eine Kultur schaffen können, in der wir mit der Erde, allem Leben auf der Erde und miteinander in Harmonie leben können. Wie können wir Brücken zwischen verschiedenen Kulturen, Religionen, Vorstellungen, den beiden Geschlechtern und ökonischen Systemen bauen? Die Reliefe (Kosmogramme), die von zwölf KünstlerInnen geschaffen worden sind, stellen verschiedene Aspekte dar und geben uns einen Impuls, der uns unterstützen kann Eins-sein zu erfahren. Die Geopunktur wurde im September 2012 vom Gea Viva Team geschaffen und im November 2013 erweitert. Es umfasst 10 Stelen mit 22 Kosmogrammen.

Das Projekt wurde von Sabine Engelhardt mit Unterstützung von Wolfgang A. Tiller innitiert und die Teammitglieder waren IUrša Vidic, Alda Gerchi, Margan Kalb, Larissa Cap, Johanna Heer-Weber, Martina Mayer, Monika Maierhofer, Andro Nigoević, Markus Strüver und Salvatore Cali. Der Meisselworkshop fand auf dem Ökohof Zogeterra in Nerežišća statt und die Stelen wurden von Stipo Juric im privaten Zoo "Park Prirode" in Sutivan in den Kontext eines Amphietheatres gesetzt.

Auf der höchsten spirituellen Ebene sind wir alle göttlichen Ursprungs, eng miteinander verbunden und sogar ein Organismus. Dies bedeutet, dass alles, was wir gegen andere unternehmen, ein Akt gegen uns selbst ist. In der Geomantie, der Kunst und des Wissens mit den unsichtbaren Dimensionen des Universums zu kommunizieren, umfasst dieses Eins-sein nicht nur Menschen, sondern alle Lebewesen: Pflanzen, Tiere, die Erde, das Meer, Steine, die Sterne etc.




Forschungen haben gezeigt, dass nicht nur Handlungen eine Wirkung auf unsere Umgebung und uns selbst haben, sondern auch Gedanken. Der Japanische Forscher Masaru Emoto hat durch seine Fotos von Wasserkristallen, herausgegeben in seinem Buch "Was das Wasser zu sagen hat" gezeigt, dass unsere Gedanken, die molekulare Struktur von Wasser verändern. Der menschliche Körper besteht zu 70% aus Wasser und nun es ist klar was passiert, wenn wir über uns selbst, andere oder irgendetwas in unserer Umgebung negativ denken. Die eigenen Gedanken zu "beherrschen" ist eine große Herausforderung, aber sicher ein guter Anfang und jeglicher Müher wert.

Sobald wir es schaffen aus dem Verständnis zu handeln, dass alles Leben eins ist, können wir eine Gesellschaft hervorbringen, in der jedem das zur Verfügung steht, was er oder sie braucht und wir können das Prinzip überwinden, dass wenn ich gewinne, ein anderer verliert. Jeder Mensch hat die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen, die für alle positiv sind. Eine solche Gesellschaft würde Fülle, Harmonie, Frieden und Gleichgewicht mit der Natur und allem Leben auf Erde herorbringen. Dies ist eine umfassende Vision, aber vielleicht könnten wir mit kleinen Schritten anfangen? Dieses Eins-sein machmal fühlen und entsprechend handeln: Dafür geben die Kosmogramme einen Impuls.

Kosmogramme kommunizieren mit uns in einer "grünen Sprache. Mittels ihrer können wir mit den subtilen Dimensionen des Lebens kommunizieren und dann diese Dimensionen in der materiellen Ebene ausdrücken.



Unsere Realität ist multidimensional: wir sind, arbeiten und leben in der materiellen Welt, die wir mit unseren fünf Sinnen erfahren, und zur gleichen Zeit sind wir ein fester Bestandteil der spirituell - emotionalen Dimensionen und dem Vitalenergiefeld. Jeder von uns kann diese Dimensionen mit seinem feinstofflichen Körper erfahren. Diese Sprache ist voller Leben und Dynamik, die Sprache der reinen Urkräfte, die sowohl Menschen verbindet als auch die Landschaft.

Diese Art der Kommunikation ermöglicht Menschen verschiedener Kulturen und Epochen Vorstellungen über das Universum und der Rolle jedes Menschen darin auszutauschen und zu diskutieren. Sie ist ein Werkzeug, um mit der Natur und Lanschaft in Austausch zu treten und ermöglicht uns, unser Verhältnis zur Natur zu erkunden. Sobald das Herz ganz offen ist, berühren der Klang und die Schwingung dieser Sprache die Essenz unseres Seins. Grün ist die Farbe des Herzens und das Herz ist ein Portal direkter reiner Erfahrung unseres Selbsts und der Natur, die ein untrennbarer Teil von uns ist. Auf den ersten Blick scheint diese Sprache nicht mehr als eine Serie von Symbolen und Phrasen zu sein, aber mit etwas Übung entfaltet sich eine neue Welt.
Fotos der Geopunktur.

Manuela Kaniški und Sabine Engelhardt

Part View

View from car park


Carving workshop


Carving workshop


During construction


New cosmogramme by Urša Vidic

 

Geopuncture 'Experiencing oneness -
co-creating synery living'

Park Prirode | Sutivan | Island Brac | Croatia

This arts project investigates how we can create a culture in which we live in harmony with the Earth, all its beings and each other. It explores what could help us to create a deeper connection between cultures, genders, religions, moral standards and economic systems. Created by twelve artists, its carvings (cosmogrammes) capture aspects that assist us in experiencing oneness and give an impulse that might be able help in this process. Created in September 2012 by the Gea Viva team and extended in November 2013, it features 10 standing stones with 22 cosmogrammes.

Initiated by Sabine Engelhardt and assisted by Wolfgang A. Tiller, the project team members were Urša Vidic, Alda Gerchi, Margan Kalb, Larissa Cap, Johanna Heer-Weber, Martina Mayer, Monika Maierhofer, Andro Nigoević, , Markus Struever and Salvatore Cali. The carving workshop took place at the eco farm Zogeterra in Nerežišća, and the stones were set into the context of an amphitheatre at the private zoo Park Prirode in Sutivan by Stipo Jurić.

At the highest spiritual level, we all emerge from the divine source, are deeply interconnected and even one organism. This means that whatever disservice we give to anyone or anything is actually a disservice to ourselves. In geomancy, the art and science to communicate with the subtle and unseen dimensions of the universe, this sense of oneness not only applies to interactions between human beings, but also includes plants, animals, the Earth, the sea, stone, stars and all living beings that are part of life.



As research has shown, not only actions but thoughts already have an impact on ourselves and everything around us.  In his book 'Messages from Water' the Japanese researcher Masaru Emoto shows with his photos of water crystals that our thoughts, for example, alter the molecular structure of water. Our bodies are about 70% water, so imagine what this means if we think negatively about ourselves, anyone or anything around us. Mastering one's thoughts is a great challenge, but certainly a good starting point and worth every effort.

Once we manage to act from the deep understanding that all life is one at its highest level, we can create a society where everyone has everything they need for life and in which we transcend the notion that if I win, somebody else loses. Every person can make decisions that have a positive outcome for everyone. Such a society would create abundance, peace, harmony and care for the Earth and all life. This is a big vision, but maybe we could start with small steps, feeling oneness at times and act upon it as much as we can? For this, the cosmogrammes are intended to give an impulse.

Cosmogrammes communicate with us through a 'green language'. Using this language, we interact with the subtle dimensions of existence, then translate and express these dimensions in the physical (material) realm. 



Our reality is multidimensional: We exist, work and live in the physical world that we experience with our five senses, and at the same time we are an integral part of spiritual, emotional dimensions and of the vital-energy field. Each of us can directly experience these dimensions through and with his or her subtle body. This language is vivid and dynamic, the language of primeval and pristine primary forces, the language that interconnects humans, as well as the landscape.

This way of communicating allows people across different cultures and centuries to discuss and share ideas about the universe and each person's place in it. It is a tool to communicate with nature and the landscape around us; it allows us to explore our relationship and connection with the natural world. The tones and vibrations of this language can reach into the very core of being and when the heart is fully opened. Being associated with the colour green, the heart chakra is a portal of pure, direct experience of ourselves and nature that is an inseparable part of us. At first sight, this language might seem nothing more than a series of symbols and phrases, but it with some practice, a new world unfolds.  

Photos of the Geopuncture.

Manuela Kaniški and Sabine Engelhardt