Dračeva Luka

Geomantie und Brač

Geomantie ist die Kunst mit den unsichtbaren Dimensionen des Raumes zu kooperieren. Diese holistische Auffassung der Erde und des Lebens ermöglicht uns, uns selbst und unsere Umgebung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Einer Nachricht folgend, die ich in einer Mediation erhalten hatte, kam ich 2009 zu der Klosterruine 'Dračeva Luka' (Drachenhafen) auf Brac und hatte den Eindruck, dass dies der Fokus eines Herzchakras in der Erde ist, das für eine weite Region von Bedeutung ist. Ein Jahr später traf sich eine Gruppe von GeomantInnen, um die Insel weiter zu erforschen und den Orten, einen Heilimpuls zu geben, für die es nötig war. Hier sind Berichte über die geomantische Konfiguration von Brač in englischer Sprache Juli 2010, Oktober 2010, April 2011 und August 2011.

Wir kamen zu dem Schluss, dass Brač der Fous eines Herzzentrums ist, das einen Impuls kosmischer Liebe empfängt und die Vitalenergie der Erde über eine weite Region verteilt. Biserka Šavora machte uns darauf aufmerksam, dass dieses Herzzentrum sich dann ganz öffnen wird, wenn männliche und weibliche Energien im Gleichgewicht sind.

Brač ist auch ein Landschaftstempel, ein historischer Ort, der Vidova Gora (St. Veits Berg) die höchster Erhebung aller Adriainseln, Zmajeva Špilja (Drachenhöhle) und Dračeva Luka (Drachenhafen) umfasst. Meiner Wahrnehmung nach waren diese Wallfahrtsorte, die von Priesterinnen betreut und von Männern und Frauen besucht wurden. Ihre Bedeutung hängt mit Transformation und Fruchtbarkeit zusammen, und Drachenenergie ist überall auf der Insel präsent. Eine wichtige Leylinie verbindet Brac mit Delphi in Griechenland. Als die kroatischen SiedlerInnen im 8. Jahrhundert ankamen, ordneten sie ihre Gottheiten diesen Orten zu: Perun - Vidova Gora, Mokoš - Drachenhöhle, Veles - Kloster Dračeva Luka. Später wurde die Drachenhöhle als christliche Einsiedelei genutzt, eine Kappelle der "Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria" wurde eingebaut und im Umkreis fünf Klöster errichtet (Dračeva Luka, Dutić, Stipančić, Silvio and Blaca), die alle Kapellen und Kirchen besitzen, die der Jungfrau Mara gewidmet sind. Hier sind weitere Informationen über unsere Wahrnehmungen von Blaca.

Bis Ende 2014 haben wir etwa vierzehn Seminare auf Brac, in Zagreb, Dubrovnik und auf der Insel Pasman gehalten.

Sabine Engelhardt

Geomantie

Geomantie ist ein uraltes Wissen über die Natur und die Fähigkeit, mit den unsichtbaren Dimensionen des Raumes zu kooperieren, eine ganzheitliche Annäherung an die Erde, die Natur und die Landschaft. Dieses Wissen ist in der europäischen Kultur und Tradition fast ganz in Vergessenheit geraten und ist nun in Form einer holistischen Kunst im Dialog mit der Natur wiedererweckt worden....

Die vergangenen Spuren von Geomantie sind im Mittelalter zu entdecken, als Geomantie die Basis für Entscheidungen bildete, wo eine Stadt gegründet oder eine Kirche errichtet wurden. In der Antike und im Mittelalter gab es Fachleute, die sich damit auskannten, was in den Gebäuden dieser Epochen zum Ausdruck kommt: in Pyramiden, Tempeln und Kathedralen....

Damals war das Gleichgewicht mit der Natur von größter Wichtigkeit und die Erde wurde als Lebewesen gesehen. Unsere Vorfahren lebten in Verbindung und Harmonie mit ihr. Sie kannten die Erde genau, sie wussten ihre Winde, den Mond etc zu lesen. Sie, Gea, wurde wahrgenommen und geehrt.

Die Kunst der Geomantie weist ein Ausweg aus dem gestörten Gleichgewicht der Natur, das wir zur Zeit erleben. Sie ist das Wissen, das uns ermöglicht, Schritt für Schritt das Gleichgewicht wieder herzustellen, an unserem Wohn- und Arbeitesort, auf der Baustelle, im Wald, auf den Bergen, in unserem Park.... indem wir uns mit den authentischen Energien der Erde verbinden. Dadurch werden Orte genährt von den Vitalenergien des Lebens. Sobald sie verbunden sind, können sie das Leben eines Menschen unterstützen und dieses verankern.

Mirjana Zupan Leos

Dračeva Luka

Geomancy and Brač

Geomancy is the art to cooperate with the invisible dimension of space. This holistic approach to the Earth and our way of life enables us to restore balance in ourselves and around us.

Following a message received during meditation in Summer 2008, I came to the deserted monastery 'Dračeva Luka' (Dragon's harbour) in 2009, and felt that this was the focus of a heart chakra in the Earth, which is of importance for a great region. In 2010 a group of Geomancers came together to explore the island, and to give some impulses to those places, that needed healing. Here are the reports on the geomantic configuration of Brac from July 2010, October 2010, April 2011 and August 2011.

We came to the conclusion that Brač is the focus of a heart centre that channels cosmic love, and distributes the Earth’s vital energy across a wide region. Biserka Šavora contributed that this heart centre will fully unfold once male and female energies are in balance.

Brač is also a landscape temple, a historic sacred site that comprises Vidova Gora, the tallest mountain, Zmajeva Špilja (the dragon's cave) and Dračeva Luka (dragon's harbour). From my perception these places belong to an ancient pilgrimage site that was cared for by Priestesses and was visited by men and women. It was a very important place for transformation as well as fertility, and there is a distinct presence of dragon energy across the island. There is also a major leyline which connects Brač with Delphi in Greece. When the Croatian people arrived in the 8th century, they associated the different sites with their deities: Perun - Vidova Gora, Mokoš - Dragon's cave, Veles - Monastery Dračeva Luka. Later the Dragon's cave became a christian hermitage with a chapel dedicated to the Virgin Mary's Immaculate Conception and in the cave's vicinity five monasteries were built (Dračeva Luka, Dutić, Stipančić, Silvio and Blaca) all with chapels and churches dedicated to Virgin Mary. Here is more information about our explorations of Blaca.

By the end of 2013, we have held about fourteen workshops on Brač, in Zagreb, Dubrovnik and on the Island of Pašman.

Sabine Engelhardt

Geomancy Background

Geomancy is an ancient knowledge about nature and the skill to cooperate with the invisible dimensions of space, a holistic approach to Earth, nature and landscape. This is the knowledge that had nearly disappeared from the consciousness of European tradition and culture, and has now re-emerged in the form of holistic art in collaboration with nature...

Last traces of geomancy are found in Middle Ages, when it informed decisions where and how to set up a city, a church or other buildings. During the Antiques and Middle Ages, experts in managing this knowledge existed, which is evident by the impressive sacral buildings of that age: pyramids, temples and cathedrals...

This is how things stood then: The balance in nature was of primary importance, and the Earth was considered to be a living Being. These ancestors lived connected with her, in harmony with her nature and her essence. They were acquainted with the Earth, they knew how to read her winds, the moon ...... She, Gea, was perceived and respected.

As we are witnessing nature’s disturbed equilibrium at this time, the art of Geomancy is emerging as a possible way forward. The knowledge which enables us to restore balance, step by step, in our space, our home, office, building site, the forest, mountains or our park, by connecting with the authentic energies of the Earth. Thus, spaces are nourished by the vital energies of life. Once connected, they can support the life of a person and their grounding.

Mirjana Zupan Leos